Die Feuerwehr Hetzerath wurde gemeinsam mit den Wehren aus Föhren und Schweich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im IRT gerufen.

Es kam zu einem technischen Defekt in der Kompressoranlage, dies führte zu einer leichten Verrauchung. Die Einsatzstelle wurde einem Techniker übergeben.

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Radlader wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Dierscheid und Heidweiler auf die Kreisstraße 37 zwischen Dierscheid und Naurath alarmiert.

Vor Ort ist ein Radlader umgekippt. Der Fahrer befand sich noch im Radlader und war eingeklemmt. Sofort wurde die technische Rettung mittels Hebekissen eingeleitet. Die Person konnte zügig dem Rettungsdienst übergeben werden.

Neben der technischen Rettung sicherten wir die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und sicherten den Radlader.

Videobeitrag zum Einsatz:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Durch eine Windhose wurde Staub aufgewirbelt, sodass ein Brandmelder ausgelöst wurde.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Zu einem Gefahrstoffeinsatz wurden wir gemeinsam mit der Teileinheit des Gefahrstoffzug aus Wittlich an die Anschlussstelle Salmtal alarmiert.

Vor Ort ist ein LKW von der Straße abgekommen. Dabei sind geringe Mengen  an Betriebstoffen ausgelaufen. Wir haben die Betriebstoffe aufgefangen und gemeinsam mit den Kollegen aus Wittlich umgepumpt.

Im Anschluss wurde der LKW durch ein Fachunternehmen geborgen.

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir auf die Bundesautobahn A1 alarmiert. Entgegen der ersten Meldung ereignete sich der Unfall nicht in Fahrtrichtung Koblenz, sondern in Fahrtrichtung Trier zwischen dem Kreuz Wittlich und der Anschlussstelle Salmtal.
Vor Ort kam es zu einem Solounfall mit einem PKW. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Nach erster Erkundung konnte keine Gefahr festgestellt werden und ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Auf der Autobahn A1 kam es in Höhe der Anschlusstelle Mehring zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Vor Ort waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schweich ausreichend, sodass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten.

Vielen Dank an die Feuerwehr VG Schweich für die Bereitsellung der Bilder!

Am Montag, den 19.01.2024 wurden wir zu einem Kleinbrand in einem Pavillion alarmiert. Vor Ort konnte der Brand zügig mit einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Im Anschluss kontrollierten wir die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester.

Am Sonntag, den 11.02.2024 fand in Hetzerath der traditionelle Fastnachtsumzug statt. Wir sicherten den Umzug gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Dierscheid ab.