Feuerwehr Einsatzzentrale Verbandsgemeinde Wittlich-Land

am Samstagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Kurz hinter der AS Salmtal kam es zu einem Solounfall mit einem PKW. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle vorerst bis zum Eintreffen der Polizei ab und konnte die Einsatzstelle dann verlassen.

 

Am Donnerstagmittag wurden wir auf den Rastplatz Rivenich zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Vor Ort konnten wir einen PKW vorfinden, der im vorderen Bereich bereits in Vollbrand stand. Mittels einem Trupp unter PA konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Im Anschluss führten wir noch Nachlöscharbeiten durch, klemmten die Batterie des Fahrzeugs ab und konnten die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.

 

Am Donnerstagmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Salmtal zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A1 alarmiert. Vor Ort konnte sich die Meldung glücklicherweise nicht bestätigen und die Beteiligten waren bereits aus dem Fahrzeug raus. Somit beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das absichern der Unfallstelle und das abstreuen von auslaufenden Betriebsstoffen.

Am Donnerstag Abend wurden wir mit mehreren Einheiten zu einem Müllbrand in ein Verwertungszentrum nach Sehlem alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung, sowie ein Flammenschein zu sehen. Vor Ort kam es zu einem Brand von mehreren Kubikmetern Sperrmüll und Papier. Die Feuerwehr löschte den Brand mit mehreren Rohren und wurde dabei von dem THW mit Radladern unterstützt, die das Brandgut auseinander zogen und großflächig verteilten. Da der Einsatz sehr kräftezehrend war, wurden im Verlaufe der Löscharbeiten weitere Einheiten der Feuerwehr mit zusätzlichen PA-Trägern an die Einsatzstelle alarmiert. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden bis in den Freitagmorgen.

 

 

 

Am Samstagmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Sehlem und Esch zu einem Wohnungsbrand in die Ortslage Sehlem alarmiert. Vor Ort war eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster sichtbar. Nach ausreichender Erkundung konnte glücklicherweise kein Feuer festgestellt werden. Der Rauch entstand durch einen Holzofen. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch und konnte die Wohnung wieder zügig an die Eigentümer übergeben.

 

Am Mittwochmittag wurden wir mit mehreren Einheiten zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf die Autobahn A1 auf Höhe des Rastplatzes Hetzerath alarmiert. Hier fuhr ein PKW unter die Ladefläche eines LKW‘s. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen, so dass sich unsere Maßnahmen auf das absichern der Unfallstelle und das sicherstellen des Brandschutzes beschränkten.

Am Montagmittag wurden wir kurz vor 15:00 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Sehlem und Esch, mit dem Stichwort „H2-Person in Zwangslage“ in die Ortslage Sehlem alarmiert. An der Einsatzstelle sei ein aufgebockter PKW auf eine Person gefallen. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte, war die Person bereits befreit und wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Zu einem Kaminbrand wurden wir am Mittwoch gemeinsam mit den Feuerwehren aus Sehlem, Esch und der Drehleiter der Feuerwehr Stadt Wittlich in die Ortslage Sehlem alarmiert. Vor Ort wurde ein stark rauchender Kamin vorgefunden. Mittels einem Trupp unter Atemschutz wurde der Kamin kontrolliert und gekehrt. Anschließend wurde der Kamin noch von einen Schornsteinfeger kontrolliert.

 

Am Sonntag Abend wurden wir gegen 18:23 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Heidweiler, Dierscheid und der Drehleiter aus Schweich zu einem Kaminbrand in die Ortslage Heidweiler alarmiert. Nach ausreichender Erkundung konnte der Kaminbrand nicht bestätigt werden und es war kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich. Somit konnten wir die Einsatzstelle wieder zügig verlassen.

Am 17.12.2025 wurden wir gemeinsam mit mehreren Einheiten zu einem Wohnungsbrand in Heidweiler alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einer Heizungsanlage gekommen war. Das Feuer hatte bereits auf einen Gebäudeteil übergegriffen.

Durch den Einsatz zahlreicher Trupps unter Atemschutz konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.

Die Drohnenstaffel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land unterstützte die Einsatzkräfte bei der Lokalisierung von Glutnestern, die anschließend gezielt abgelöscht wurden.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehren Heidweiler, Dierscheid, Zemmer, Speicher und Hetzerath
  • Einsatzleitwagen (ELW) und FEZ der VG Wittlich-Land
  • Wehrleitung der VG Wittlich-Land